Mittwoch, 11. Juli 2007

"Hit-TV.eu": Mehr als nur ein TV-Sender aus Sachsen














Interview mit Heiko Richter von „Hit-TV.eu“ - http://hit-tv.eu - Portal für Internetfernsehen aus Zwickau in Sachsen













*

Frage: Herr Richter, auf der Startseite von „Hit-TV.eu“ sieht man interessante Filmbeiträge über aktuelle Ereignisse. Aus welchen Bundesländern stammen diese Nachrichten-Videos?

Antwort: Unsere Beiträge und Sendungen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. Zum Beispiel: Die Auto-Nachrichten aus Hamburg, das Gartenmagazin aus München, Modell und Bahn / Zentrum TV aus Erfurt, Akzent aus Berlin und und ... Wir sind damit der einzige in Ostdeutschland ansässige überregionale TV-Sender.
Auf dem Nachrichtenkanal haben wir derzeit noch vorwiegend Beiträge aus Hessen und Sachsen. Wir sind jedoch auch in allen anderen Regionen auf der Suche nach Partnern, um mittel- und langfristig flächendeckend im deutschsprachigen Gebiet Nachrichten anbieten zu können. Hier sind vor allem regionale Anbieter gefragt, die mit uns koperieren wollen, aber auch Neueinsteiger, die wir ans News-Geschäft heranführen und schulen können. Dies gilt für ganz Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz

*

Frage: „Hit-TV.eu“ ist also nicht nur ein Portal für Internetfernsehen, sondern zugleich selbst ein Internetfernsehsender mit Themenschwerpunkt in Sachsen?

Antwort: "Hit-TV.eu" definiert sich als überregionaler Internetfernsehsender. Dass momentan Sachsen gut vertreten ist, hängt mit unserem Hauptsitz in Sachsen zusammen. Beobachtet man andere überregionale Sender, so werden auch dort viele Beiträge am Sendersitz erstellt. Das liegt nahe, da man so Fahrtkosten spart. Wir sehen jedoch unsere Zukunft mit vielen Partnern im gesamten deutschsprachigem Bereich. Vor allem bei den Magazinen klappt das ja schon sehr gut. Es ist jedoch auch ein Kostenfaktor, den wir nicht aus dem Auge verlieren wollen und können.

*

Frage: Über welche Themenbereiche informieren die Nachrichten-Videos von „Hit-TV.eu“?

Antwort: Die Themen des Nachrichtangebotes sind bei uns breit gefächert und orientieren sich an den Zuschauern. Ein guter Indikator sind Abrufzahlen der bisherigen Beiträge. Hier liegt der Vorteil des Internetfernsehens. Wir sehen sofort, was die Zuschauer interessiert. Wie heist es so schön: "Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler". Nachrichten, die nicht interessieren, werden selten angewählt, das hatten wir auch schon. Solche Statistiken sind sehr lehrreich.

Es gibt bei anderen Medien Nachrichten, die sieht man teilweise auf allen Kanälen und Titelblättern, ob es den Zuschauer interessiert, möchte ich aber manchmal bezweifeln. Teilweise habe ich sogar den Eindruck, dass bestimmte Nachrichten bewusst zur "Meinungsbildung in eine bestimmte Richtung" gesendet werden. Andere Nachrichten schaffen es nur auf Seite 17 unten links in die Tageszeitung, obwohl sie viel bedeutender ist. Ein Beispiel ist die derzeitige Umwelthysterie. Obwohl eindeutig festgestellt wurde, dass der CO2 Ausstoß des Menschen kaum einen Einfluss auf das Klima hat, wird dieses Thema tagtäglich immer wieder vorgebetet. Dass der Bundestag beispielsweise den Kosovo-Einsatz durchgewinkt hat und in Zukunft Systemadministratoren beim Einsatz von Sicherheitstools kriminalisiert werden, erfährt man nur, wenn man bewusst danach sucht. Interessant war z.B. auch, wieviele Gesetze während der Fußball-WM beschlossen wurden.
Wie kommt das? Die Praxis in den Redaktionen sieht leider oftmals so aus, dass in einem großen, als Leitmedium stilisiertem Internetportal oder der Zeitschrift mit den vier Buchstaben, nachgeschaut wird, was da steht. Das sind dann die Themen des Tages. Wer einmal aufmerksam Nachrichten über den Tag anschaut, kann das ganz genau beobachten.
Wir wollen diese gängige Praxis durchbrechen. Nachrichten kommen bei uns aus erster Hand. Bei uns wird es in nächster Zeit auch keine internationalen Nachrichten geben. Ich glaube im deutschsprachigem Gebiet gibt es genug Berichtenswertes. Wir sind der Auffassung, dass es die Leute eher interessiert, was vor der Haustür los ist, als eine Nachricht, ob sich wieder ein Selbstmord-Attentäter im Irak in die Luft gesprengt hat. Ich möchte hier nichts gegen die Notwendigkeit von internationalen Nachrichten sagen, aber muss auch ein drittes Programm diese bringen? Wir haben auch festgestellt, dass politische Themen nur bedingt angenommen werden. Ich frage auch hier, wen interessiert es, welcher Politiker wieder was für einen "sinnreichen" Einwurf macht, eigentlich niemand (oder wenige), außer vielleicht den Politiker der sich profilieren will.
Wir werden uns auch nicht an den üblichen Rechts/Links-Debatten beteiligen. Die PDS und die NPD sind im sächsischen Parlament vertretene Parteien, ebenso wie die CDU, SPD, FDP und die Grünen. Letztlich hat in Sachsen fast jeder 10. die NPD (etwa gleich viel wie die SPD) und jeder 5. PDS gewählt. FDP und Grüne sind in den Landtag gerade mit etwas über 5 % reingerutscht. Das ist ein Fakt, den fast alle Medien ignorieren und in vielen Punkten den Zuschauer, Leser oder Hörer unproportional zu den Wahlergebnissen (des)informieren.
Medien sollten neutral sein und und auch so informieren und sich nicht parteipolitisch oder in bestimmten Strömungen engagieren.
Wenn wir derzeit aus finanziellen Gründen noch nicht in der Lage sind, politische Nachrichten unter diesen Gesichtspunkten kompetent aufzubereiten, lassen wir es lieber sein. Nachrichten zu bringen die gerade modern sind, wird es nicht geben.
Sehr beliebt sind bei uns die Blaulichtnachrichten. Diese Schiene werden wir auch weiter ausbauen. Vergleichsweise zu anderen Nachrichten werden diese am meisten angesehen.

*

Frage: Sind diese Nachrichten-Videos nur bei „Hit-TV.eu“ oder auch anderswo zu sehen?

Antwort: Als klassische Nachrichtenfirma kommen wir ja aus dem Bereich der Zulieferung für alle anderen Sender. Das ist und bleibt ein Thema bei Hit-TV.eu. Wir bieten natürlich auch an, die Nachrichtenvermarktung gegenüber den großen Sendern unserer Partnerfirmen zu übernehmen. Täglich werden viele Nachrichten gedreht, aber nur ein Bruchteil schafft es in die Nachrichtensendungen. Letztendlich entscheiden sehr viele Faktoren darüber. Eine Nachricht kann heute Aufmacherthema sein, an einem anderen Tag wird sie nicht mal gesendet. Hier sehen wir ein großes Potential für Hit-TV.eu. Wenn wir alle Nachrichten bekommen, die irgendwo bei Videojournalisten und Firmen im Regal verschwinden, hätten wir schon viel gewonnen. Leider sehen es viele Kollegen noch nicht so und es ist noch viel Überzeugungsarbeit notwendig, dass es auch zu ihrem Nutzen ist, sich unabhängig vom Sender zu profilieren. Die Veröffentlichung unserer Nachrichten hat bei uns übrigens zu einer steigenden Nachfrage bei den Sendern geführt. Werbung hat bekanntlich noch keinem geschadet.

*

Frage: Zeigen Sie bei „Hit-TV.eu“ nur eigene Nachrichten-Videos oder auch von anderen Anbietern?

Antwort: Angefangen haben wir vergangenes Jahr, indem wir alle unsere eigenen Nachrichten veröffentlicht haben. Inzwischen gibt es einige Firmen, wie z. B. TVnews Hessen und andere Anbieter, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und uns Nachrichten zuliefern. Bisher haben alle gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn man momentan an der Veröffentlichung bei Hit-TV.eu keinen direkten finanziellen Vorteil hat, ist es so, dass der Bekanntheitsgrad jedes einzelnem steigt und sich durch die Abgabe von ständig aktuellen Visitenkarten oftmals Aufträge ergeben. Diese Erfahrungen haben wir gemacht. Jede Firma bekommt unter dem Beitrag einen Link zur eigenen Homepage und wer sich etwas auskennt weiß, dass Backlinks auch von Suchmaschinen beachtet und bewertet werden. Auch hier gilt, dass alle, die Nachrichten bei Hit-TV.eu veröffentlichen, von der steigenden Popularität profitieren. Inzwischen haben wir begonnen, auch Leute zu qualifizieren, die dann Nachrichten für Hit-TV.eu aquirieren und aufarbeiten. Wir werden natürlich auch bei Aufträgen an unsere Partner denken und sie mit einbeziehen.

*

Antwort: „Hit-TV.eu“ ist ein Portal für Internetfernsehen von „Medienservice Lohs“ mit eigenen Kanälen. In welchen Bereichen ist der „Medienservice Lohs“ tätig?

Frage: „Medienservice Lohs“ ist ein Medienunternehmen, welches im Bereich TV, Internet und Print tätig ist. Den TV-Bereich gestalten wir als Servicedienstleister für nahezu alle Sender, sei es als Zulieferer von Rohmaterial oder Beiträgen oder als technischer Dienstleister im Bereich Kamera und Schnitt. Neben dem klassischen Onlinebereich haben wir uns auf Internetfernsehen spezialisiert. Hier können wir intelligente Lösungen anbieten. Im Bereich Print liegt unser Schwerpunkt bei Bildern für namhafte Zeitungen. Darüber hinaus arbeiten wir auch begrenzt im Bereich Video.

*

Heiko Richter ist bei der Firma „Medienservice Lohs“ einer der Macher von „Hit-TV“, Portal für Internetfernsehen. „Hit-TV“ zeigt in momentan 11 eigenen Kanälen gute Unterhaltung und interessante Informationen und präsentiert unter anderem eine sehr nützliche „Virtuelle Fernbedienung“, mit deren Hilfe man zahlreiche deutschsprachige Internetfernsehsender anwählen kann.

*

Die Fragen stellte Ernst Probst, Betreiber des Weblogs „Internetfernsehen von A bis Z“, http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com